Skip to main content

Die Sicherheit von Anhängern und Ladung ist für Fuhrparkmanager von größter Bedeutung. Die verschiedenen OptiLock™-Produkte ermöglichen es auf einfache Weise, die Ladung zu sichern und vor Diebstahl zu schützen.

Ladungsverlust und -diebstahl sind ein ständiges Problem für Fuhrparkmanager. Der Verlust von Waren oder sogar eines ganzen Anhängers wirkt sich nicht nur auf die Bilanz eines Unternehmens aus, sondern kann eine Reihe weiterer Probleme nach sich ziehen – und damit jede Menge Ärger verursachen, an dem keiner interessiert ist. Dazu können gehören:

  • Schlechtes Firmenimage
  • Verlust von Kunden
  • Lange Lieferfristen
  • Organisation von Ersatz
  • Probleme mit der Versicherung und der Bürokratie
  • Zeitaufwand für die Untersuchung des Verlusts

Daten der Transported Asset Protection Association (TAPA) zeigen, dass die Ladungssicherheit ein weltweites Problem ist. Der „Incident Information Service“ der TAPA stellte fest, dass im Jahr 2019 in Europa, im Nahen und Mittleren Osten und in Afrika im Schnitt Waren im Wert von € 305,000 aus Ladungen gestohlen wurden.[1]

Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, dass die Sicherheit der Ladung und der Diebstahl für Fuhrparkverantwortliche eine große Rolle spielen. OptiLock™ bietet eine sichere Lösung.

Der Hauptvorteil von OptiLock besteht darin, dass es allen Beteiligten der Lieferkette, vom Fuhrparkmanager bis hin zu den Fahrern und Kunden, ein Gefühl der Sicherheit vermittelt.

OptiLock™ hochsicheres Verriegelungssystem

Ladungsdiebstähle kommen in verschiedenen Formen vor, vom Aufschlitzen der Seitenwände bis hin zum Diebstahl aus dem Anhänger, während dieser irgendwo geparkt ist, wobei 85,1% der Fälle von Ladungsdiebstahl auf ungesicherten Parkplätzen stattfinden[2]. Aber gestohlen wird nicht nur aus geparkten Fahrzeugen, sondern auch aus fahrenden. Deshalb benötigen Fuhrparkmanager Lösungen, mit denen sie die wertvolle Ladung bestmöglich sichern können. OptiLock™ aus dem Portfolio von WABCO ist eine solche Lösung.

Der Hauptvorteil von OptiLock besteht darin, dass es allen Beteiligten der Lieferkette, vom Fuhrparkmanager bis hin zu den Fahrern und Kunden, ein Gefühl der Sicherheit vermittelt. Das System schützt vor einer Vielzahl potenzieller Diebstahlsmöglichkeiten, mindert das Betrugsrisiko und erweist sich mit seinen intuitiven Lösungen als unverzichtbar für intakte Lieferketten.

Mechanische und elektronische Verriegelungslösungen

Mechanische OptiLock™-Lösungen sind praktisch und effizient, von fest installierten Vorhängeschlössern, die sich ideal für Drehtüren eignen, bis hin zu flexiblen Optionen, die keine Montage von Türstangen erfordern. Dazu gehören auch Edelstahlschlösser, die an die Anhängertür geschraubt werden können und aufbohrsicher sind. Die mechanischen Verriegelungslösungen lassen sich leicht an einer Vielzahl von Anhängern installieren. Mit Hilfe von Verriegelungsvorrichtungen kann verhindert werden, dass auch das Fahrzeug selbst gestohlen wird.

Das elektronische Verriegelungssystem ELB-Lock® für Container- und Anhängertüren bietet mehrere Sicherheitsstufen und eine Vielzahl von Funktionen, die es Fuhrparkmanagern ermöglichen, die Nutzung des Systems ganz auf ihre speziellen Sicherheitsbedürfnisse abzustimmen. Es ist von außen nicht sichtbar und kann mit der Telematik zu einem leistungsstarken Hightech-Sicherheitslösung kombiniert werden.

Das Sicherheitssystem ermöglicht es Fuhrparkmanagern, in Echtzeit und effizient zu kontrollieren, wer wann Zugang zur Ladung hat. Die Möglichkeit, als Fuhrparkmanager dem Fahrer die Berechtigung zum Entriegeln zur erteilen und zu entziehen, bedeutet, dass Sie entscheiden können, dem Fahrer das Entriegeln des Anhängers zu erlauben oder die Verantwortung bei jemandem in der Zentrale zu belassen. Für noch mehr Sicherheit kann OptiLock™ auch so eingestellt werden, dass es bis zur Ankunft des Anhängers an seinem Zielort verriegelt bleibt und so Diebstahl und Manipulationen verhindert.

OptiLock™ ELB-Lock®-Funktionen

OptiLock™ ELB-Lock® hat viele Funktionen und ist trotzdem nicht sehr kompliziert. Es bietet eine moderne Sicherheitslösung mit virtuellen Schlüsseln und Codes. Ein Fahrer kann die Hecktüren mit einem Code auf einer geschickt versteckten Tastatur öffnen und der Fuhrparkmanager kann sie mit einem installierten Telematikgerät aus der Ferne öffnen oder verriegeln. Wenn das Fahrzeug nicht mit Telematik ausgestattet ist, kann der Fuhrparkmanager die Türen trotzdem mit Hilfe von Einmal-Codes aus der Ferne entriegeln. Diese können per SMS weitergegeben werden und der Fahrer kann dann über die Tastatur den Zugang erhalten oder blockieren.

Das bedeutet, dass Sie dem Fahrer die Verantwortung entziehen können, wenn Sie es wünschen, und Ihre Fahrer nicht mehr des Diebstahls oder Betrugs beschuldigt werden, wenn der Ladung etwas zustößt. Es bedeutet auch, dass Sie, wenn Ihre Fracht kontrolliert oder überprüft werden muss – zum Beispiel beim Zoll – dieser Öffnungsaufforderung effizient vor Ort oder aus der Ferne nachkommen können.

ELB-Lock® verfügt auch – optional – über eine eigene Stromversorgung, die dafür sorgt, dass der Anhänger sicher ist, falls etwas mit der Batterie des LKWs passiert oder der Anhänger abgekoppelt wird. Die Telematik ist mit Ihrem Back-Office verbunden, sodass Sie den Verriegelungsstatus jederzeit in Echtzeit überwachen können. Es ist eine elegante Lösung für ein drängendes Problem, die sowohl fortschrittlich als auch einfach zu bedienen ist.

Das System schützt vor einer Vielzahl potenzieller Diebstahlsmöglichkeiten, mindert das Betrugsrisiko und erweist sich mit seinen intuitiven Lösungen als unverzichtbar für intakte Lieferketten.

Machen Sie Ihren Fuhrpark effizient und sicher

Es ist Ihre tägliche Aufgabe, dafür zu sorgen, dass Ihr LKW und Anhänger von A nach B kommt, und OptiLock™ ist nur eines von vielen Produkten, die Ihnen dabei helfen können. TX-TRAILERGUARD, liefert beispielsweise alle Daten, die Sie über Ihren Anhänger benötigen, einschließlich Diagnose, Standort und Funktionsdaten – wichtig beim Transport von temperaturgeführten, wertvollen und verderblichen Gütern. Außerdem kann OptiLock™ ELB-Lock® in Verbindung mit TX-TRAILERGUARD in kritischen Situationen in der TX-CONNECT FMS Backoffice-Plattform Alarme für den Disponent generieren.

Sie können Anhänger auch mit dem Trailer Immobilizer. vor Diebstahl oder unbefugter Bewegung schützen. Kombinieren Sie diesen mit OptiLock™ für einen sichereren Fuhrparkbetrieb.

Auf der Suche nach Lösungen? Melden Sie sich bei uns!

Skip to main content

Trailer and cargo security is paramount for fleet managers. The OptiLock™ range is easy-to-use for keeping cargo safe and secure from theft.

Cargo loss and theft is an ongoing concern for all fleet managers. Not only will the loss of items or even a whole trailer affect the bottom line of a business, it can also lead to a raft of other problems – creating a perfect storm of things you just don’t need. These can include:

  • Bad company image
  • Loss of customers
  • Lengthy delays
  • Organising replacements
  • Issues with the insurance and bureaucracy
  • Spending time investigating the loss

Data from the Transported Asset Protection Association (TAPA), shows that cargo security is a global problem. TAPA’s Incident Information Service found that in 2019 an average of €305,000 is stolen every day from freights across Europe, the Middle East and Africa.[1]

With this in mind, it’s no surprise that cargo security and theft is a huge consideration for those in charge of fleets. OptiLock™ offers a secure solution.

OptiLock’s primary benefit is to offer peace of mind for everyone involved in the supply chain, from fleet managers to drivers and customers.

OptiLock™ high security locking system

Cargo thefts take on a number of forms, from slash and grab jobs to theft from the trailer while it sits in a layby, with 85.1% of incidents of cargo theft taking place in unsecured parking locations.[2] It’s not just parked vehicles either, theft does happen from moving vehicles. It’s important that fleet managers have a range of solutions to hand to keep precious cargo as secure as possible. OptiLock from WABCO’s portfolio is one such solution.

OptiLock’s primary benefit is to offer peace of mind for everyone involved in the supply chain, from fleet managers to drivers and customers. The system protects against a variety of potential theft eventualities, as well as mitigating the risk of fraud, proving vital in keeping supply chains uninterrupted with intuitive solutions.

Mechanical and electronic locking solutions

Mechanical OptiLock solutions provide practical and effective uses, from fixed padlock-operated models ideal for swing doors, to flexible options that require no mounting for door bars. These include stainless steel locks that can be bolted to a trailer door and deliver anti-drill protection. The mechanical locking solutions are easy to install on a variety of trailers. Locking devices can be used to prevent the vehicle itself being stolen too.

The electronic locking system ELB-Lock® for container and trailer doors offers several layers of security and a plethora of features, which allow fleet managers to tailor its operation to best meet their own security needs. They are invisible from the outside and can combine with telematics, for a high-tech and high standard security choice.

The security system allows fleet managers to effectively control who has access to the cargo and when in real-time. The ability to transfer unlocking permissions from the fleet manager to the driver and back again means you can allow the driver to unlock the trailer or leave the responsibility with someone back at base. For added peace of mind, OptiLock can also be set to remain locked until the trailer arrives at its destination, remaining intact, preventing theft and tampering.

OptiLock ELB-Lock features

OptiLock™ ELB-Lock® is feature-rich, without being overly complicated. It offers a modern security solution using virtual keys and codes. A driver can open the rear doors using a code on a cleverly hidden keypad, while a fleet manager can open or lock it remotely using an installed telematics device. If telematics are not equipped to the vehicle, the fleet manager can still unlock the doors remotely using one-time codes. These can be shared via SMS for the driver can enter on the keypad to gain or block access.

This means you can remove responsibility from the driver should you want to, freeing your drivers from being accused of theft or fraud should something happen to the load. It also means that if your cargo needs to be checked or inspected – at customs, for example – you can respond to that request either on the ground or remotely for added efficiency.

ELB-Lock also has its own power supply – an optional feature – ensuring the trailer is secure should anything happen to the truck’s battery or if the trailer is uncoupled. The telematics links back with your back-office, so you can constantly monitor the status of the lock in real time. It’s an elegant solution to a persistent problem that is both advanced and simple to use.

OptiLock protects against a variety of potential theft eventualities, as well as mitigating the risk of fraud, proving vital in keeping supply chains uninterrupted with intuitive solutions.

Create an efficient secure fleet

Ensuring that your truck and trailer get from A to B is your day-to-day job, and OptiLock is just one of a suite of products that can help you do this. TX-TRAILERGUARD, for instance, provides all the data you need about your trailer, including diagnostics, location and performance – vital when transporting temperature-controlled or precious or perishable goods. Moreover, being connected to TX-TRAILERGUARD, OptiLock ELB-Lock can generate alarms for the dispatcher in TX-CONNECT FMS back office platform in crucial situations.

You can also protect trailers from theft or unauthorised movement with Trailer Immobilizer. Combine these with OptiLock for more secure fleet operations.

Looking for a solution? Get in touch!